FACTORY OF ART –„THE TEMPTER“
Jetzt wird’s richtig schwer für mich ,denn bei „FOA“ drücken bei mir gleich einige Vorurteile durch ,welche allerdings nicht persönlich was mit den Leuten zu tun haben .Am meisten hat’s mich ja überrascht und auch gefreut ,das die Band nun bei einem großen Label untergekommen ist .Schließlich tummelt man sich ja nun schon fast 12 Jahre in der Metalszene rum .Was man nun auf dem zweiten offiziellen Longplayer geboten kriegt ,ist ne Mischung aus Progressive –und Power Metal ,mit einem starken Anteil an Art Rock. Hierbei zeigt man sich besonders im Melodiebereich sehr eigenständig und hoch melodisch ,ohne jedoch ins nervende fiedeln auszuschweifen .Das ganze Album zeigt sich sehr vielschichtig ,was nicht zuletzt auch an den vielfältigsten Stimmwechseln zurückzuführen ist .Auch wenn ich alles andere als ein Fan dieser Mucke bin ,so kann ich den Leipzigern doch bestätigen ,dass sie sich musikalisch nicht vor der oberen Liga verstecken müssen und ohne Zweifel mit den „Großen“ der Szene mithalten können .Wer auf solche Mucke steht ,die ne ganze Portion an eigenen Akzenten setzen kann und  qualitativ hohen Ansprüchen entspricht ,sollte sich den Namen „Factory Of Art“ vormerken und alsbald danach Ausschau halten .
CCP